Patienteninfos

Z2 Physio
Sport- Physiotherapie

Voraussetzungen

Um in die Physiotherapie kommen zu dürfen brauchst du i.d.R. eine gültige ärztliche Verordnung. D.h., du solltest bei Beschwerden zuerst einen Arzt konsultieren, der dir Physiotherapie verschreibt.

Bei einer Therapie zu Lasten der KVG benötigen wir deine Krankenversicherungsdaten. Hattest du einen Unfall benötigen wir ergänzend auch die Daten deiner Unfallversicherung, sowie die Schadensnummer.

Für ein körperliches Check-up, Leistungstest (RTS o.ä), Trainingstipps, Beratungsgespräch, Massage o.ä brauchst du keine Verordnung. Du kannst diese Leistungen gerne als Selbstzahler privat beziehen.

Ja, grundsätzlich darfst du deinen Hund gerne mit in die Praxis nehmen. Auf der Trainingsfläche des Fitnessstudios ist er jedoch nicht gestattet. Da wir möglichweise während deiner Therapie den Therapieraum verlassen und auf die Trainingsfläche gehen, sollte dein Hund jedoch auch gut ein paar Minuten allein bleiben können.

Ablauf

Wir können uns i.d.R. 30 Minuten Zeit für dich nehmen. In diesen 30 Minuten enthalten sind ca. 25 Minuten Therapiezeit. Ergänzend hinzu kommen administrative Aufgaben, beispielsweise Termine fixieren, Behandlungsdokumentation sowie Vor- und Nachbereitung deiner Behandlung. 30 Minuten sind dir zu wenig? Sprich uns gerne an, was wir dir für Alternativen anbieten können.

Um deine Therapiezeit optimal nutzen zu können ist es sinnvoll, dass du dich bereits vor der Sitzung umziehst. Umkleidekabinen (inklusive Spind, Dusche, uvm.) stehen dir im 1. Stock zur Verfügung.

Körperkontakt ist eine Grundvoraussetzung für viele therapeutische Interventionen. Nimm dir bitte angemessene Kleidung mit, in der du dich wohl fühlst. Solltest du wegen einer Behandlung der unteren Körperhälfte zu uns kommen ist es wünschenswert, dass du eine kurze Hose mitbringst.

Die aktive Therapie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Praxisphilosophie. Demnach wirst du auf jeden Fall früher oder später den Trainingsbereich kennen lernen. Nimm, falls möglich, angemessene Sportkleidung mit. Weisst du bereits, dass aktive Übungen in der Therapiesitzung auf dich zukommen darfst du dich gerne bereits vor Therapiebeginn im Trainingsbereich kurz aufwärmen, sodass wir direkt zusammen starten können.

In der ersten Sitzung schenken wir dir 30 Minuten Therapie! Wir nehmen uns 60 Minuten für dich Zeit, damit wir genug Zeit haben uns kennen zu lernen, die Administration zu erledigen und schon voll in die Therapie starten können. Im besten Fall hast du bereits vor deinem ersten Termin eine Mail mit Fragebögen von uns erhalten. Bitte fülle diese vor unserer Sizung aus, das spart dir Therapiezeit. Auch kannst du uns deine Verordnung und andere wichtige Dokumente mit den Fragebögen bereits vor deiner Sitzung zukommen lassen. Sollte dies nicht möglich sein, so bring bitte deine KK-Karte, Verordnung und sämtliche wichtigen Unterlagen zum Erstbefund mit.

Ein regulärer Termin dauert 30 Minuten, wobei 25 Minuten Therapiezeit und 5 Minuten Administrationszeit eingerechnet werden.

Idealerweise zeihst du dich bereits vor deinem Termin in den Umkleidekabinen um. Für einen Spntschlüssel kannst du dich an der Rezeption vom Fitnesstudio melden.

Wir versuchen dich so effektiv und effizient wie möglich zu behandeln. Dazu gehört, dass wir dir am Anfang der Sitzung immer ein paar Fragen zur Verlaufskontrolle stellen werden. Danach arbeiten wir weiter am Erreichen deiner Ziele.

Eine reguläre ärztliche Verordnung erlaubt dir bis zu 9 Termine Physiotherapie wahrzunehmen. Oftmals reicht dies jedoch nicht aus, um einen zufriedenstellenden Therapieerfolg zu erzielen. Dein Arzt kann dir bei Bedarf weitere Verordnungen ausstellen. Die Kommunikation mit deinem Arzt ist somit ein wichtiger Faktor deiner Therapie. Nach 6 Therapien schreiben wir deinem Arzt einen Bericht über den Therapieverlauf und informieren ihn über die weitere Therapieplanung, damit dein Reha Prozess optimal ablaufen kann.

Rechtliches

Wie bereits erwähnt erlaubt dir eine reguläre ärztliche Verordnung bis zu 9 Termine Physiotherapie wahrzunehmen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Reichen 9 Termine nicht aus kann der Arzt die Therapie verlängern.

Es darf nur eine Therapiesitzung pro Tag auf einer Verordnung abgerechnet werden. Aus diesem Grund können wir i.d.R. nur 30 minütige Termine anbieten. In der ersten Sitzung schenken wir dir 30 Minuten Therapie, sodass wir genug Zeit haben und eine gute Qualität bieten können! Sind dir 30 Minuten pro Termin zu wenig können wir gemeinsam Alternativen besprechen.

Solltest du einen Termin kurzfristig absagen oder vergessen dürfen wir dies nicht der Krankenkasse verrechnen! Daher wird dir eine Ausfallgebühr von 50CHF privat in Rechnung gestellt.

Tarife

Die Vergütung einer physiotherapeutischen Behandlung legen santesuisse und physioswiss mittels einer Tarifstruktur fest. Die Kategorisierung innerhalb der Tarifstruktur erfolgt anhand der ärztlichen Diagnose und deiner körperlichen Verfassung, bzw. deiner Nebendiagnosen. Diese Tarife gelten flächendeckend für alle Physiotherapiepraxen in der Schweiz (es gibt kantonale Anpassungen).

Es werden dabei grundlegnd vier verschiedene Tarife festgelegt. Dazu zählt die Klassifikation als "reguläre Physiotherapie" oder als "aufwändige Physiotherapie". Ergänzend gibt es die Unterscheidung, ob deine Diagnose unter "Krankheit" oder "Unfall" läuft.

Z2 Physio hat somit keinen Einfluss auf die Preisgestaltung deiner Behandlung mittels ärztlicher Verordnung.

Physiotherapeutische Behandlungen gemäss Tarifstruktur

  • Privattermin 30 Minuten (25min Therapiezeit) 75 CHF

  • Privattermin 60 Minuten (50-55min Therapiezeit)140 CHF

  • uVida Food/ Grundbedarfsmessung 25 CHF¹ ² (10 Minuten)

  • InBody Körperanalyse 25 CHF¹ ² (10 Minuten)

  • uVida Activity/ Leistungsanalyse 199 CHF (60 Minuten)

  • uVida Paket Food+Activity+Ernährungsplan 3 Monate uVida App) 249 CHF

¹Nur in Kombination mit einem gültigen Termin.

²Im Erstbefund ist die uVida Food-Analyse gratis. Eine InBody-Analyse wird bedarfsgerecht gratis durchgeführt.

FAQ

Wir sind eine junge, lockere und moderne Praxis, die dich auf vielfältige Weise in deiner Reha, Prävention, Gesundheitserhaltung oder Leistungssteigerung unterstützen kann. Unser Bestreben ist es, dir mehr als nur „klassische“ Physiotherapie zu bieten. Dabei arbeiten wir auf dem neusten Stand der Wissenschaft sowie mit dem Einsatz modernster Geräte. Für mehr Infos schau mal bei Angebot, Unser Plus oder Patienteninformationen vorbei.

Ganz einfach! Wir befinden uns im aufstrebenden Gebiet Hochbord in Dübendorf. Unsere Praxis ist integriert in das Fitnessstudio Let´s Go Fitness – bitte nutze deren Haupteingang. Wenn du drinnen bist schau nach links. Führ die Anfahrtsbeschreibung und Wegweiser zu den kostenlosen Parkplätzen schau mal bei Kontakt vorbei.

Terminvorbereitung

Wir versuchen dir bereits vor deinem Ersttermin per Mail 2 Fragebögen zukommen zu lassen, damit du uns wichtige Unterlagen und Daten in aller Ruhe von zuhause aus einreichen kannst. Das spart dir auch wertvolle Zeit während der Therapie. Bring bitte zum Ersttermin ergänzend deine Versicherungskarte mit, sowie deine Physiotherapieverordnung und andere wichtige Dokumente, die du noch nicht vorab einreichen konntest.

Für die Sitzung selber solltest du angenehme und angemessene Kleidung anziehen. Gerne darfst du auch ein Trainingshandtuch, bzw. Duschsachen mitnehmen. Den Rest stellen wir dir.

Das kommt auf die Phase in deinem Behandlungsprozess an. Wir sind Bewegungsenthusiasten, daher sind bequeme Kleidung/ Sportsachen und saubere Sportschuhe immer eine gute Wahl 😉

Eine normale Behandlung dauert ca. 25 Minuten. Bitte komm doch etwas früher und ziehe dich bereits um, dann verlieren wir die Zeit nicht in deiner Therapie und können das Beste für dich rausholen. Sobald wir dich entsprechend instruiert haben, darfst du dich auch gerne schon vor der Therapie aufwärmen. Plane daher bitte, falls möglich, bereits einige Minuten vor Therapiebeginn vor Ort zu sein.

Für die Erstbehandlung planen wir 60 Minuten und schenken dir somit 30 Minuten Therapiezeit! Mehr Infos findest du unter „Unser Plus“ oder „FAQ-Termine-Besonderheiten 1. Sitzung“.

Gerne! Um Verletzungen vorzubeugen ist es jedoch sinnvoll, dass du damit erst startest, nachdem wir dich entsprechend instruiert haben und das genaue Vorgehen miteinander abgesprochen wurde.

Wenn du durch den Haupteingang des Let´s Go Fitness eintrittst, findest du auf der rechten Seite einen Wartebereich. Bitte nimm dort Platz. Die Praxis ist auf der linken Seite. Dort hat es ebenfalls eine Sitzmöglichkeit, jedoch weniger Platz. Wir holen dich gerne im Wartebereich ab.

Termine

Am einfachsten buchst du direkt online. Gerne kannst du uns auch anrufen oder eine Mail schreiben.

Selbstverständlich. Fristgerecht abgesagte Termine (>24h vor Terminbeginn) werden kostenlos storniert. Kurzfristig abgesagte Termine (<24h vor Terminbeginn) werden privat in Rechnung gestellt. Falls du dir einen Account für die Onlinebuchung erstellt hast kannst du jederzeit darüber Termine absagen. Ansonsten ist die Mail die nächstbeste Option. Falls du am Wochenende bemerkst, dass du deinen Termin am Montag nicht wahrnehmen kannst schreib uns bitte am Wochenende eine Mail. Bei Terminabsagen via Mail zählt der Zeitstempel der Mail. So kannst du auch am Wochenende fristgerecht absagen.

Falls du dir einen Account für die Online Buchung erstellt hast kannst du Termine bequem stornieren. Ansonsten schreib uns eine Mail. Du kannst auch anrufen oder persönlich absagen. Allerdings können wir das Telefon nicht immer bedienen, daher empfehlen wir die beiden anderen Varianten. Das Telefon wird während der Öffnungszeiten bedient. Mails kannst du uns auch gerne am Wochenende schreiben.

Ein Physiotherapietermin besteht i.d.R. aus ca. 25 Minuten Therapiezeit und 5 Minuten Administrationszeit.

Das Hauptziel der ersten Sitzung liegt darin einander kennen zu lernen, deine Situation und Bedürfnisse bestmöglich zu analysieren und gemeinsam den weiteren Behandlungsverlauf festzulegen – und leider gibt es auch einiges an Bürokratie, was erledigt werden muss. Dies braucht alles Zeit. Damit wir dennoch sofort anfangen können an deinen Zielen zu arbeiten, planen wir für deinen Ersttermin 60 Minuten ein. Dabei werden dir 30 Minuten verrechnet und die anderen 30 Minuten bekommst du von uns geschenkt!

Eine Physiotherapieverordnung ermöglicht dir i.d.R. 9 Sitzungen. Sind weitere Termine notwendig muss Kontakt mit deinem Arzt aufgenommen werden. Das übernehmen wir gerne für dich.

Nein, ist es nicht. So lange du eine gültige Verordnung von einem Arzt hast ist es nicht schlimm, wenn du sie beim ersten Mal nicht dabei hast. Bitte reiche sie jedoch schnellstmöglich nach. Es ist jedoch gesetzlich nicht erlaubt bereits mit der Physiotherapie anzufangen, ohne dass du eine gültige Verordnung besitzt.

Für mehr Infos schau mal auf Patienteninfos vorbei.

Die Physiotherapie zählt in der Schweiz zur Grundversorgung. Daher sind Physiotherapietermine nur mit ärztlicher Verordnung möglich. Wir können dir jedoch gerne Gesundheitscheck-ups oder -Beratungen, Trainingskontrollen, Massagen u.v.m als Privattermine anbieten.

Ausstattung

Ja. Als Patient von Z2 Physio darfst du die Kundenparkplätze vom Let´s Go Fitness mitbenutzen. Unter Anfahrt findest du alle wichtigen Infos.

Ja, die Praxis und WC´s sind barrierefrei. Leider sind jedoch nicht alle Bereiche des Gyms sowie die Duschen rollstuhlgerecht zugänglich. Der Haupteingang zum Gym ist per Treppen zugänglich. Nebendran führt eine Rollstuhlrampe zum Nebeneingang unserer Praxis. Falls du im Rollstuhl kommen solltest oder auf die Rampe angewiesen sein solltest gib uns doch vor dem Ersttermin kurz per Mail Bescheid, damit wir dir helfen können, wenn du da bist.

Falls möglich ziehe dich doch bitte in den Umkleidekabinen um. Melde dich dafür beim Counter vom Let´s Go Fitness und lasse dir einen Spintschlüssel geben. Beachte bitte, dass die Umkleidekabinen im Obergeschoss sind und über eine Treppe zugänglich sind (für Notfälle ist ein Aufzug verfügbar). Falls die Treppe ein Hindernis für dich darstellt darfst du dich auch gerne im Therapieraum umziehen.

Das Gym bietet dir schöne und grosse Duschen sowie einen Wellnessbereich.

Das Gym bietet einen schönen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Ruhebereich. Als PatientIn von Z2 Physio darfst du direkt im Anschluss an deine Physiotherapiesitzung den Wellnessbereich gratis mitbenutzen. Solltest du kein gültiges Abo bei Let´s Go Fitness haben musst du eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen. Sprich uns bitte darauf an, wenn du den Wellnesbereich nutzen möchtest.

Ja, grundsätzlich darfst du deinen Hund gerne mit in die Praxis nehmen. Auf der Trainingsfläche des Fitnessstudios ist er jedoch nicht gestattet. Da wir möglichweise während deiner Therapie den Therapieraum verlassen und auf die Trainingsfläche gehen, sollte dein Hund jedoch auch gut ein paar Minuten allein bleiben können.

Verordnung

In der Schweiz darfst du deine Physiotherapiepraxis sowie deinen Therapeuten/ Therapeutin komplett frei wählen. D.h. am besten suchst du dir eine Praxis, die für dich gut erreichbar ist, in der du dich wohl fühlst und die dir eine gute Qualität bieten kann.

Dann meldest du dich für Termine.

Wir sind gerne diese Praxis für dich und freuen uns von dir zu hören😊 Für Kontaktanfragen oder Onlineterminbuchungen drücke am rechten Rand deines Bildschirms auf die kleinen Anzeigen oder klicke hier.

Eine Physiotherapieverordnung ermöglicht dir i.d.R. 9 Sitzungen. Sind weitere Termine notwendig muss Kontakt mit deinem Arzt aufgenommen werden. Dies übernehmen wir gerne für dich.

I.d.R. ist eine Verordnung 5 Wochen gültig. Für die Gültigkeit einer Verordnung ist der erste, auf dieser bestimmten Verordnung verbuchte Termin, im Verhältnis zum Ausstellungsdatum relevant. D.h. wurde deine Verordnung beispielsweise am 01. April ausgestellt solltest du den ersten darauf verbuchten Termin spätestens in der ersten Maiwoche absolvieren.

Aktuell lautet die Antwort nein. Die Physiotherapie gehört in der Schweiz zur Grundversorgung und darf nur auf ärztliche Verordnung angewandt werden. Du darfst jedoch gerne Privattermine zur Gesundheitsberatung, Trainingsüberwachung, Massage u.v.m buchen. Die damit entstandenen Kosten werden jedoch nicht von der Versicherung übernommen.

Solltest du deine Verordnung beim Ersttermin vergessen haben ist dies jedoch nicht schlimm. Für mehr Infos siehe Termine – Ich habe meine Verordnung vergessen – ist das schlimm?.

Ja, darfst du. Du hast freie Wahl wo und bei wem du in die Therapie gehen möchtest. Solltest du in einer Praxis angefangen haben und nun in eine andere Praxis wechseln musst du jedoch bei der neuen Praxis angeben, dass bereits Termine auf der Verordnung abgerechnet wurden. Die Gesamtzahl von 9 Terminen pro Verordnung wird durch den Wechsel nicht beeinflusst.

Rechnung und Bezahlung

Die Physiotherapie zählt in der Schweiz zur Grundversorgung. Somit verrechnen wir alle physiotherapeutischen Leistungen direkt mit deiner Krankenversicherung bzw. Unfallversicherung.

Da wir dir jedoch mehr als nur die klassische Physiotherapie bieten, haben wir auch Angebote im Sortiment, die nicht von der Versicherung übernommen werden. Diese berechnen wir dir privat. Sämtliche Selbstzahlerleistungen sprechen wir natürlich mit dir ab und orientieren uns an deinen Bedürfnissen. In der Physiotherapie entstehen dir somit keine Zusatzkosten. Für mehr Informationen siehe Selbstzahlerleistungen.

Wir möchten dir mehr als nur die „klassische“ Physiotherapie bieten. Daher freuen wir uns dir moderne Geräte zur Körperanalyse, Leistungsdiagnostik oder besondere Therapiemethoden anbieten zu können. Diese werden jedoch teilweise nicht von der Versicherung übernommen, sondern werden dir privat verrechnet. Mehr Informationen über unser Angebot findest du hier, Informationen zu den Preisen findest du hier.

Physiotherapie

I.d.R. geht eine physiotherapeutische Behandlung 25 min. Beim Ersttermin planen wir 60 min und schenken dir 30 Minuten Therapiezeit! Für mehr Informationen siehe Termine – Besonderheiten 1. Sitzung.

Das hängt ganz von deiner individuellen Gesundheitssituation und deinen Zielen ab. Feste Bestandteile der Physiotherapie bei uns sind u.a. die Bedürfnisanalyse, Aufklärung, Hilfe zu Selbsthilfe, Stress Management, Load Management, Mobilisationen und aktives Bewegen/ Training.

Normalerweise ja. Wir versuchen dich immer beim gleichen Therapeuten zu planen, damit ihr euch kennen lernen und gemeinsam einen logischen und zielführenden Behandlungsaufbau absolvieren könnt. Manchmal ist jedoch ein neuer Input sinnvoll, da jeder Therapeut seinen persönlichen Fokus und Blickwinkel hat. Somit kann ein Therapeutenwechsel, ob kurz- oder langfristig, einen positiven Einfluss auf deinen Prozess haben.

Training

Du darfst gerne ein paar Minuten vor Therapiebeginn mit dem Warm up beginnen. Da wir in ein Gym eingegliedert sind können wir dir kein komplett freies Training ausserhalb der Therapiezeit erlauben. Falls du gerne ergänzend zur Therapie trainieren möchtest können wir ein MTT besprechen oder du informierst dich bei Let´s Go Fitness über Tageseintritte oder andere Abonements.

„MTT“ steht für „Medizinische Trainings Therapie“. Sie ist eine Ergänzung zur Physiotherapie und wird per Verordnung vom Arzt ausgestellt. Falls deine Versicherung sie akzeptiert, erlaubt sie dir ein ergänzendes Training begleitend zur Physiotherapie. Für mehr Informationen sprich uns doch direkt an, wir erklären es dir gerne.

Die Kosten zur Physiotherapie werden direkt mit der Versicherung verrechnet. Dies gilt auch für die MTT, sollte deine Versicherung sie bewilligen.

Du kannst dich auch gerne im Let´s Go Fitness anmelden. Das Gym ist „Qualitop“ Zertifiziert. Viele Versicherungen beteiligen sich an den Kosten für Fitnessangebote mit diesem Qualitätssiegel.

Wir können dir nichts befehlen, sondern lediglich Empfehlungen aussprechen. Auch sind allgemeine Aussagen in der Medizin/ Gesundheitsbranche immer schwierig. Aber long story short: Ja, wir empfehlen dir regelmässig Übungen zu machen, falls notwendig auch daheim.

Viele weitere nützliche Infos findest du unter Angebot und Patienteninformationen.

Partner

Cenplex Sensopro PhysioExpert Spartans

Mitglied

Physio Swiss Mitglied spt-education GmbH IFAMT Dry Needling Verband Schweiz

Engagement

Viva con agua member logo Viva con agua logo Drink and Donate Surfpop tree-nation